Inhalt

Dieses Projekt basiert auf der Arbeitshypothese, dass das Bestreben, Energie zu sparen, die molekulare Lokalisation und Kopienzahl von mRNAs und Proteinen in Synapsen, Dendriten und Axonen bestimmt. Wir nehmen an, dass Energiesparstrategien sowohl in der molekularen Antwort auf Plastizitätsereignisse als auch in der räumlichen Lokalisation energie­bereitstellender Mitochondrien in neuronalen Fortsätzen verankert sind. Um zu verstehen, wie die synaptische Funktion sowohl durch funktionelle als auch durch energetische Einschränkungen geprägt wird, schlagen wir folgende Ziele vor:

  1. Analyse, wie die Gruppe synapsenangereicherter Proteine unter energetischen Einschränkungen lokalisiert ist
  2. Untersuchung, wie plastizitätsbedingte Proteinanforderungen räumlich und zeitlich erfüllt werden
  3. Analyse der räumlichen Verteilung von Mitochondrien hinsichtlich möglicher Signaturen synaptischer Energieminimierung

Tatjana Tchumatchenko

Teilprojektleiter
Weitere Teilprojekte

B10: „Nanoskalige Dynamik und Regulation von Synapsinkondensaten“

Dragomir Milovanovic

B2: „Synaptische Vesikelcluster als Regulatoren der präsynaptischen Biomechanik“

Sarah Köster & Sofiia Reshetniak

B11 „Gating und Expression langfristiger synaptischer Plastizität als Wechselwirkung zwischen parallelen Übertragungsstellen und Astrozytensignalisierung“

Oliver M. Schlüter